Emotions 1999
Audio
Biography
Contact
Download
Link
Live
Manuals
Orderservice
Projects
Releases
Rezensionen
Studio
Synthesizer
 
Reports
Korg Poly 61
Yamaha DX 21
Korg Mono/Poly
Oberheim Matrix 6
Korg DW 6000

Sequential Prophet VS

Roland JX8P
Elka Synthex
Korg Wavestation
Kawai K3
Ensoniq ESQ 1
ARP Axxe
Korg Trident
Roland JP8000
Prophet 08
Korg Polysix
 
Releases
Neue Welten 1991
Horizont 1993
Panorama 1994
Millennium 1996
Dejavu I 1997
Dejavu II 1997
Emotions 1999
Wittek Live 1999
different 9 2000
Danger in Dream / entrance 2001
X 2006
sphere eleven
 
Rezensionen Emotions 1999
Emotions 1999

schalldruck 5 / August 1999

Kaum zu glauben! Schon wieder halte ich einen neuen Silberling von Robert Wittek in Händen. Hat er nicht erst kürzlich für seine beiden Déjà-Vu-Alben EM-Oscars eingeheimst? Wie, sind diese CDs nun wirklich schon über ein Jahr alt? Ich fass´ es nicht! Wie bringt der gute Robi es nur immer fertig, so schnell soooo schöne Musik herzuzaubern? Ganz "einfach": er spielt so, wie er sich fühlt! Er lässt seinen Emotionen freien Lauf und versucht diese in seiner Musik auszudrücken. Darum ist gerade die neue Scheibe ein Spiegel seiner Seele; also kommt der Titel dieses Werks Emotions 1999 auch nicht von Ungefähr. Schon der Opener "mindfields" ist ein Wechselspiel fröhlicher und etwas gedämpfterer Klänge. Ganz so wie die Gedanken fließen, Stimmungswechsel natürlich inbegriffen. Danke, lieber Robi, für die herrlichen "Glöckchenklänge" gleich zu Beginn!

Heiter-besinnlich geht's dann mit "yearning" weiter. Sehnsucht, ein Gefühl der Hoffnung und des Vermissens und doch etwas Positives.

Track 3, "gates of dawn" ist aus einem Spot für ein Video entstanden, das die Kinderrechte behandelt. Schöne Sequenzerflächen...

Besonders erwähnen möchte ich noch Track 7: "twilight zone", mein ganz persönlicher Favorit dieses Albums. Ein Song mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Herrliche Trompetenklänge, elektronisch erzeugt, da geht mir als Ex-Trompeterin nun einmal das Herz auf. Immer wenn ich dieses Stück höre, stehen mir die "Haare zu Berge" und Gänsehaut umschließt mich. Klasse, Robertl!

Zum Titel "stardance", der auf einer gemeinsamen Session mit seinem Spezi Alexander Guelfenburg (Hybrid Machine) entstanden ist, sagt Robert selbst: "Es ist der untypischste R.W.-Song, den ich je gemacht habe." Das finde ich aber gar nicht. Es ist genau so ein Wittek-Stück wie alle anderen auf diesem Album auch. Spielfreude und Emotionen kommen super gut rüber!
Im vorletzten Stück auf dieser CD wartet Robert mit einer Überraschung auf. Da kam wohl der Jugendgewerkschaftsboss in ihm voll durch - mehr möchte ich noch nicht verraten. Nur so viel: ein ganz typischer Wittek-Gag!
Der letzte Titel ist die musikalische Aufarbeitung einer Beziehung - Emotionen pur schlängeln sich da durch die Gehörgänge, nichts für "zarte Seelen". Mir kommen fast die Tränen...

Emotions 1999 ist wieder ein ganz typisches Meisterwerk des Tastenmultis aus Wien. Auch hier kann er sein großes Vorbild zwar so manches Mal nicht verleugnen. Es nutzt eben doch was, wenn man sich auch auf "alten Feldern" zielsicher bewegen kann; aber trotzdem seinen eigenen eingeschlagenen Weg unbeirrt weiter geht. Toll gelungen, diese Symbiose!
Eigentlich knüpft die Emotions genau da an, wo Déjà-Vu aufgehört hat. Nur die Einspielungen sind noch gefühlvoller geworden. Wie sagte damals schon KS: "In die Musik muss Seele rein"! Aber ja doch, großer Meister! Robi hat dir bestens zugehört und genau das sehr geschickt umgesetzt.
Robert hat auch bei diesem Album die Entstehungsgeschichte jedes einzelnen Titels detailliert erklärt und ins Booklet geschrieben. Auch daran sieht man, wie ehrlich er seinen Fans gegenüber ist. Es fällt ja bestimmt nicht leicht, jedem seine Gefühle so zu offenbaren. Wir Fans danken dir für so viel Offenheit, lieber Robert.
Mein ganz persönliches Fazit:
Emotions 1999 von Robert Wittek ist eine Scheibe, die in keiner Sammlung von EM-Freunden mit Herz fehlen sollte. Habe die Ehre, Herr Wittek!
Ich freue mich auch schon auf die angekündigte Live-CD; doch man bedenke: Live ist immer noch Live!

Sylvia Sommerfeld

Emotions 1999Keyboards 10/99

Music speaks louder than words, "Emotions 1999" ist der Beweis. Nachdem sich bislang nicht ein Leser getraut hat, auf die von Carsten Opderheide gestellte Frage nach einer aktuellen "EM"-Definition (siehe die "mailbox" in Ausgabe 7/99) zu reagieren, gibt Robert Wittek die Antwort: mit Electronicals, die das komplette Spektrum der "traditionellen" populären Elektronischen Musik - mit Ausnahme des epischen Subgenres Cosmic/Space - abdecken. Im minimalistischen Opener "Mindfields" erweist er dem Glöckner vom Tubular Hill seine Referenz, in dramatischeren Tracks wie "Gates Of The Dawn" oder "Maniac" hingegen scheint der Einfluss von J.M. Jarre durch. Dabei ist Witteks siebtes Album - ein bei aller Vielfalt der Stimmungen äußerst homogenes Werk - keine Exerzitie in Retro-Manie; der Wiener erweist sich einmal mehr als ein Elektroniker in his own right, der es sogar schafft, aus der "Internationale" (Track 14) mittels einer ratternden Rhythmussequenz eine Art River-Kwai-Marsch der EM zu machen. Well done, Wittek!

Albrecht Piltz

Emotions 1999X-Act

Nr. 42 Sommer 7/8 99

Album Nr. 7 des Wiener Soundtüftlers und Keyboard-Musik-Freaks Robert Wittek
, der in Deutschland sowohl punkto "CD des Jahres" als auch im Bereich "Künstler des Jahres" jeweils den 3. (!) Platz erreichte ("Schallwende Wahl 99"). Nun denn, sein neues Album ist wieder voll mit steilen Sounds und Keyboardkaskaden de Luxe. J.M. Jarre hätte seine Freude mit ihm. Wittek komponiert immer feiner, spielt sich mehr denn je mit Sound und befreit seine Songs zusehend von unnötigen Ballast. "Yearning" und "Wonderland" sind Meisterwerke, "Twilight Zone" bebt vor Stimmung und "Stardance" ist sowieso eine geniale Nummer. Die "Internationale" von Pierre de Geyter polierte er elektronisch auf und "Song For Zsu" ist einer seiner gefühlvollsten Songs. Musik zum Träumen, zum Verlieben oder einfach nur zum Zuhören. Man sollte Wittek´s Musik kennen und eigentlich sollten wir stolz sein, dass er Österreicher ist, der im Ausland bereits mehr gilt als hierzulande, was aber wiederum schade ist und behoben werden sollte!

Stefan

Emotions 1999KLEM Nr. 92

Robert moet het op eze cd (zijn zevende) vooral hebben van de ritmes en achtergrondklanken; die zijn namelijk prima voor elkaar. Bij de solo´s is de kwaliteit duidelijk wisselender. Zo vond ik het solospel in het openingsnummer zondermeer zwak, terwijl het in de zesde track best aardig is. Nummer 11 ist weer heel war minder en nummer 12 kan er vervolgens weer mee door. De muziek op zich is vrolijk, met voldoende afwisseling in de gebruikte klanken, zodat deze cd voor veel KLEMmers interessant zou kunnen zijn. Ik zeg expres ´zou kunnen zijn´, omdat het zwakke solospel me ervan weerhoudt om ´ m echt aan te raden. Originaliteit: 7, composities: 7 (afgezien van Robert´s variant van ´de internationale´) uitvoering: 5, aanbevolen:5. De cd is te bestellen bij te bestellen bij Robert Wittek, Breitenfurterstraße 413/13/9, 1230 Wien, Oostenrijk, email: Robert.Wittek@gcd.oegb.or.at

Frits

Emotions 1999Gedanken zu Emotions - Auszüge von Robert Wittek

mindfields

Gedankenfelder - unsere eingeschränkte Urteilsfähigkeit über Gut und Böse. Unser Empfinden von Emotionen. Das Begreifen unserer Existenz. Sie treiben uns manchmal an den Rand des Wahnsinns und geben erst doch durch Ihr empfinden, dem Leben einen Sinn. Das funktionieren und ausleben unserer "mindfields" macht unser Dasein erst zu dem was es ist. Ein oftmals nicht zu verstehendes Sammelsurium aus Gehirneindrücken. So kann man nur hoffen, dass jeder mit seiner Emotionen halbwegs klar kommt - auch wenn die Gedankenwelt nicht immer leicht zu verstehen ist. Genau wie diese Zeilen - ach was soll's rein mit der CD und los geht's.

yearning

Sehnsucht hatte in den Jahren meines Daseins, niemals eine große Bedeutung. Zu stark steht man mit beiden Beinen fest im Leben. Bemüht die täglich selbst auferlegten und von anderen aufgetragenen Aufgaben bestens zu erfüllen. Andere bezeichnen dies als Lethargie. Bis zu dem Zeitpunkt wo sich im Leben einiges ändert. Wahrscheinlich braucht man immer einen Anstoß um die schönsten Werte zu entdecken. Sehnsucht ein Gefühl der Hoffnung, des Vermissen, gleichzeitig versehen mit den positivsten Gefühlen die ein Mensch besitzen kann. Sehnsucht, eine Empfindung die konsequentes und unlogisches handeln fördert. Manchmal nicht zum besten, wie Beispiele zeigen.

gates of the dawn

Im November 98 kam ein junges Filmteam zu mir. Sie bräuchten Musik für ein Video, das die Thematik der Kinderrechte behandelt. Sehr schnell waren die Song- und Sequenzerstrukturen für dieses einminütige Video fertig und kam dann tatsächlich auch in der Filmproduktion zum Einsatz. Als dann auch noch das "Videopublikum" positiv auf die Musik reagierte, beschloss ich einen kompletten Song für die neue CD daraus zu fertigen. Entstanden ist dabei eine sehr stark "Filmmusik orientierte" Nummer mit ein wenig orientalischen Einfluss.

wonderland

Gibt es ein Wundeland für die Menschen? Vermutlich ist jedes Fleckchen Erde ein Wunderland. Zu blind laufen wir an den angenehmen Seiten des Lebens vorbei. Ob unsere Umgebung für uns ein Wunderland bleibt, hängt davon ab, wie wir sie gestalten. Wundern kann man sich nur was wir (Humanoiden) manchmal daraus machen - so müsste diese Nummer eigentlich "wonderhumanoid" heißen, was aber den angenehm phonetischen Ablauf der Aussprache der CD-Titel einen Abbruch getan hätte - also bleiben wir doch bei "wonderland".

kaleidoscope

Und was sagt der Duden?: "Kaleidoskop (gr.), opt. Spielzeug; durch mehrfache Spiegelung farbiger Glasstückchen in einer Röhre erscheinen symmetr., sternförmige Figuren." na bitte. Obwohl diese Nummer weder ein Spielzeug ist, noch Glasstückchen hat, auch keine Röhre ist, heißt sie trotzdem "kaleidoscope". Wieso?

maniac

Wer hat es noch nicht von sich gegeben: "Ich werde noch wahnsinnig!" Wir alle sind dem Wahnsinn manchmal näher als uns lieb ist. Die Frage die sich hierbei aufdrängt ist, ob die negativen Attribute die wir den Wahnsinn zuschreiben, auch immer zutreffen. Natürlich verbinden wir mit Wahnsinn schlechte Eigenschaften. Aber wie ist mit dem Sprüchen: " Das war ein wahnsinns Konzert!" oder "Du siehst heute wahnsinnig gut aus". Viele Beispiele könnten folgen. So gesehen hat sogar der Wahnsinn seine angenehmen Seiten.

twilight zone

Nachdem ich im Dezember in Wien ein Konzert besucht hatte war ich beeindruckt von der Darbietung eines Trompetenspielers., Wer kennt das Gefühl, wenn einem bei einem schönen Lied die Körperhaare aufsteigen? Diese Gänsehaut die mich während des Konzert befallen hatte, genau dieses Feeling, wollte ich auf dieser Platte mit einem eigenen Song reproduzieren. Unter diesen Eindrücken entstand "twilight zone". Ein Song mit einer Atmosphäre wie sie nur schwer zu beschreiben ist. Wenn nur ein Bruchteils meines damaligen Erlebnis "rüber kommt", bin ich schon zufrieden.

rainbow flight

Als kleines Kind habe ich mich oft über die Dimensionen eines Regenbogens gewundert. Ich dachte immer es müsste doch möglich sein so einen Regenbogen (die großen) zu umlaufen und war dann immer ziemlich enttäuscht, wenn sich trotz der heftigsten Bemühungen mich fortzubewegen, der Regenbogen sich keinen Millimeter gerührt hat. Die Lösung: durchfliegen!

kingdom of the wise

Unter den schrecklichen Eindrücke der Kriegstage, nur wenige hundert Kilometer von Wien entfernt, wünschte ich mir ich könnte all diese Idioten durch "weise Leute" austauschen. Leider ist uns die Macht nicht dazu gegeben.

deliverance

Oft überfallen uns böse Gedanken, wenn es wieder einmal beruflich, privat oder aus irgendwelchen Gründen nicht klappt. Erlösen und Befreien sollten wir uns von all dem Ballast, der uns das Mensch sein so erschwert. Nicht das da jetzt einer meint, R.W. sei da auf einem "Kirchentrip"- Nein! Damit hab ich gar nichts am Hut. Ganz im Gegenteil. Denn eigentlich gilt es ja sich auch von diesen "Gedankenmanipulanten" zu befreien.

the end of an odyssey

Als ich das letzt Jahr in Barcelona war, fuhr ich mit dem Aufzug auf das Christoph Columbus Denkmal. Ein Mann der Wahrlich eine Odyssee hinter sich hatte. Es geht jedoch nicht immer nur um die großen Abenteurer. Haben wir nicht alle Gelegentlich solche, unserer eigenen Abenteuer in unserem Leben zu bestehen. Und das Ende solcher Unternehmungen bedeutet gleichzeitig ein Schritt in ein neuen Lebensabschnitt. Diese Veränderungen geben uns die Möglichkeit, mit den Erfahrungen, alles besser zu machen als zuvor. Dazu gehört Mut. Unter diesen Aspekten ist ein Neuanfang eine schöne und oftmals die einzige Chance.

stardance

März 1999: Alexander kommt zu mir ins Studio und wir spielen wie immer eine äußerst Zwerchfell attackierende und sehr kreative Jam Session. Inspiriert von dieser musikalischen Begegnung mit Alexander (der besonders toll mit Grooves umgeht) wollte ich einmal einen Song der anderen Art entstehen lassen. Heraus gekommen ist der untypischte "R.W." Song den ich jemals gemacht habe. Obwohl "stardance" durch Computer bedingte technische Schwierigkeiten nicht leicht zu realisieren war, war ich dann schon mächtig Stolz, als der fertige Song nach getaner Studioarbeit das erste mal zu Hause durch die Boxen knallte.

last summer in ireland

Ein wundervolles Land mit bezaubernd netten Menschen und einer herrlichen Landschaft. Den letzten Sommer durfte ich auf dieser reizvollen Insel verbringen. Ein Nation mit einer besonderen Kultur und einer Wertschätzung der eigenen Musik wie man sie selten findet. Die Eindrücke die diese Zeit hinterlassen haben, sind in diesem Song verarbeitet. Der schönste und unbeschwerteste Zeitabschnitt meines Lebens - wohl wissend, dass solche Worte nicht so leichtfertig ausgesprochen sein sollten.

internationale

Wir leben in einer Zeit, in der die Gewinnmaximierung und die Profitgier über allen Lebensmaxime steht. Es scheint so, als ob die alten Gewerkschaftsideen notwendiger und richtiger sind denn je. Zu viele Wohlstandsverlierer säumen unseren Weg durch den Reichtum. Die durch Globalisierung hervorgerufen gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten, können nur durch internationale Konzepte entgegengesteuert werden. Wie visionär waren doch jene Leute im vorigen Jahrhundert die mit Lieder wie diesen die heute leider fehlende internationale Solidarität beschworen haben.

song for zsu

Das schönste und gleichzeitig traurigste Kapitel in meinem Leben, gepaart mit eigener Dummheit und Arroganz. Leider durfte ich Sie nie Akkordeon spielen hören.