Clavia Nordlead
Audio
Biography
Contact
Download
Link
Live
Manuals
Orderservice
Projects
Releases
Rezensionen
Studio
Synthesizer
 
Reports
Korg Poly 61
Yamaha DX 21
Korg Mono/Poly
Oberheim Matrix 6
Korg DW 6000

Sequential Prophet VS

Roland JX8P
Elka Synthex
Korg Wavestation
Kawai K3
Ensoniq ESQ 1
ARP Axxe
Korg Trident
Roland JP 8000
Prophet 08
Korg Polysix
 
Releases
Neue Welten 1991
Horizont 1993
Panorama 1994
Millennium 1996
Dejavu I 1997
Dejavu II 1997
Emotions 1999
Wittek Live 1999
different 9 2000
Danger in Dream / entrance 2001
X 2006
Sphere eleven 2008
 
Synthesizer

Simulanten unter uns!

Clavia Nordlead
Clavia Nordlead

In der Mitte des letzten Jahrzehnts im vorigen Jahrhundert sah die Synthesizerwelt noch etwas anders aus. Vorwiegende digitale Vertreter ihrer Zunft umwarben geldpotente Kunden. In den Verkaufsbroschüren von damals matchen sich Synthesizer wie Roland JD800, Yamahas W7, Ensoniqs TS 10 oder Kurzweils 2000 um die Gunst der Instrumentalisten, um nur einige zu nennen. Virtual Analog stand längst in den Startlöchern um seinen späteren Siegeszug anzutreten.

Ein deutsches Fachmagazin titelte sein Cover in der Nordlead Ausgabe folgend: "Virtual Racing. Die brandheißen Synthese-Projekte von Korg, Roland und Clavia".....

Ich habe für amazona.de Clavias Nordlead unter die Motorhaube geschaut und entgegen meiner allgemeiner Einstellung zu solchen Gegenüberstellungen, unter anderem auch einen direkten A-B Vergleich von Prophet 5 und Nordlead gewagt.

zum amazona.de Clavia Bericht

Robert Wittek
März 2012

Up

Audio Workshop Clavia Nordlead zum Downloaden

Audio Workshop Clavia Nordlead

Clavia Nordlead vs Prophet 5

Mit über 90 verschiedene Klangbeispielen!

Download Audifile MP3 28 MB Länge: ca. 20 min

Die Audiofiles haben aufgrund der Datenkomprimierung leichte Klangeinbußen. Die Verringerung der Klangqualität dient Ihnen zur kürzeren Downloadzeit. Alle Soundbeispiele wurden ausschließlich mit den Calvia Nordlead erzeugt. Sie wurden knochentrocken ohne jeglicher Effekte aufgenommen. Bei den früheren Audio Beispielen auf synthesizer.at kamen Delays oder Reverbs zum Einsatz.

Die knapp 20 Minuten Nordlead Aufnahmen haben ca. 28 MB. Die Datenleitungen werden immer schneller und die Speicher größer, daher habe ich mir erlaubt, im Gegensatz zu den alten Soundbeispielen, auf eine bessere Qualität auf ein Rate von 192 kBit/s bei dem mp.3 um zu steigen

Up

Bedienungsanleitung zum download

Manual Clavia Nordlead